Samylin ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen mit Lebererkrankungen. Es erhöht die Antioxidantenwerte, die die Leber für die Entgiftung einsetzt.
Die Leber spielt eine wichtige Rolle in vielen Körperfunktionen wie Stoffwechsel und Speicherung von Nährstoffen, Entgiftung, Verdauung von Fetten und Regulierung des Immunsystems. Eine Besonderheit der Leber ist ihre gute Speicherkapazität und die Fähigkeit, sich zu erholen. Was sehr wichtig ist, wenn man bedenkt, dass der Körper täglich in Kontakt kommt mit allerlei schädlichen Substanzen. Die Leber schützt sich selbst durch ein komplexes System von Antioxidanten.
Samylin enthält die folgenden wesentlichen Bestandteile:
S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe): Spielt eine wichtige Rolle bei vielen Funktionen der Leber. SAMe ist sehr wichtig bei der Verteidigung gegen freie Radikale.
Silybin (Mariendistel-Extrakt): ein potenter Fänger von freien Radikalen. Es erhöht die Anzahl der Leberenzyme und sorgt für die Entgiftung und den Erhalt der Leberzellen. Silybin fördert auch die Regeneration der Leber (Wiederherstellung der geschädigten Leberzellen) durch Stimulation der Proteinsynthese.
Vitamin E: Der wichtigste fettlösliche Antioxidant, welcher die letzte Reihe in der Verteidigung der Membran bildet.
Vitamin C: Wirkt in erster Linie als Antioxidant und spielt eine Rolle beim Abbau und Recycling von Vitamin E.
Zusammensetzung:
Katze / kleiner Hund bis 10 kg - S-Adenosyl-L-Methonin: 75mg, Vitamin E: 25mg, Vitamin C: 12,5 mg, Mariendistel-Extrakt: 10 mg.
Mittelgroßer Hund von 11 bis 30 kg - S-Adenosyl-L-Methonin: 300mg, Vitamin E: 100 mg, Vitamin C: 50 mg, Mariendistel-Extrakt 40mg.
Großer Hund - S-Adenosyl-L-Methonin: 400 mg, Vitamin E: 133 mg, Vitamin C: 66 mg, Mariendistel-Extrakt 53 mg.
Dosierung:
Gewicht bis 5 kg - 1 Beutel pro Tag der Variante für die Katze und den kleinen Hund.
Gewicht 5-10 kg - 2 Beutel pro Tag der Variante für die Katze und den kleinen Hund.
Gewicht 11-20 kg - 1 Beutel pro Tag der Variante für den mittelgroßen Hund.
Gewicht 21-30 kg - 2 Beutel pro Tag der Variante für den mittelgroßen Hund.
Gewicht 31-40 kg - 2 Beutel pro Tag der Variante für den großen Hund.
Gewicht 41-50 kg - 3 Beutel pro Tag der Variante für den großen Hund.
Handelsform:
Samylin Large, Medium, Small Breed - Schachteln zu 30 Tabletten.
Zusätzlich für Small Breed und vor allem Katzen auch in Pulverform erhältlich (30 Beutel zu je 1 Gr. Pulver).